Liszt-Music-Banner-6

DLG Newsletter No 4/2021

Herzlich willkommen zum 4. Newsletter der Deutschen Liszt-Gesellschaft, den wir wie immer Ihrer Aufmerksamkeit empfehlen.

Die 39. Weimarer Liszt-Tage am 22., 23. und 24. Oktober 2021 stehen nun kurz bevor. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und auf ein spannendes Programm. Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung unsere Hinweise unten, insbesondere das Erfordernis der Anmeldung, denn die Platzzahl für Veranstaltungsbesucher ist aufgrund der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen leider sehr begrenzt. 

An der ersten Mitgliederbefragung 2021 der DLG haben bisher ein gutes Viertel der Mitglieder teilgenommen. Darüber freuen wir uns sehr und danken allen, die bereits teilgenommen haben. Der unerwartet hohe Rücklauf und die engagierten Meinungen unserer Mitglieder haben den Vorstand bewogen, die Befragung auch über die Jahresversammlung Endo Oktober hinaus weiterzuführen, und zwar bis So. 28. November 2021. Sollten Sie als Mitglied an der Befragung also noch nicht teilgenommen haben, können Sie das bis Ende November 2021 noch tun. Den Mitgliederfragebogen finden Sie zum Herunterladen im Mitgliederbereich unserer Internetseiten. (Die dort aufgedruckte Abgabefrist bitten wir Sie zu ignorieren.)

Herzliche Grüße, bis bald in Weimar und bleiben Sie gesund!

Albrecht v. Massow                Michael Straeter
(Präsident)                              (Vizepräsident Öffentlichkeit)

 


Neues aus der DLG

Mitgliederbefragung 2021

Das bisherige Ergebnis der Befragung, an der rund ein Viertel aller Mitglieder teilgenommen haben, ist aufschlussreich und bietet Stoff zur ausführlichen Diskussion über künftige Gestaltungs- und Entwicklungsperspektiven der DLG. Daher hat der Vorstand beschlossen, die 39. Weimarer Liszt-Tage und den darauffolgenden Monat für die Fortsetzung der Aktion zu nutzen. Damit sollen noch weitere Mitglieder die Möglichkeit erhalten, ihre Erfahrungen, Meinungen und Ideen einzubringen.

Die 16 Fragen des Bogens bieten Raum nicht nur für Bewertungen, sondern auch für Kommentare; davon wurde erfreulicherweise häufig Gebrauch gemacht. Ohne hier schon Tendenzen vorwegnehmen zu wollen – schließlich soll die Befragung nun erst Ende November 2021 geschlossen werden – war sie doch schon Gegenstand eines Treffens des Vorstands, bei dem vor allem die Analyse im Mittelpunkt stand, welche das Gremium auch weiterhin noch beschäftigen wird. Vor allem wurde von den Befragten der Wunsch nach verstärkter Kommunikation geäußert, nach innen wie nach außen; daneben gaben sie ein klares Bekenntnis zur Weimarer »Altenburg« ab, deren Schicksal zwar nach wie vor ungewiss, die als kulturgeschichtlicher Ort aber in der Satzung der DLG festgeschrieben ist.

Die Ergebnisse der ersten Mitgliederbefragung werden den Mitgliedern als ausführliche und nachvollziehbare Statistiken und Analysen dann ab Anfang Dezember 2021 zugänglich gemacht.

Sie möchten teilnehmen? Dann laden Sie den Fragebogen im Mitgliederbereich herunter. Für Fragen und Anregungen zu dieser ersten Mitgliederbefragung stehen wir Ihnen auch gern persönlich zur Verfügung. Senden Sie einfach eine E-Mail an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


Neues auf der DLG-Website

Neben aktualisierten Veranstaltungshinweisen und der Ankündigung der neuen Forum Liszt-Ausgabe freuen wir uns besonders über zwei Highlights: Star-Tenor Jonas Kaufmann und Star-Begleiter Helmut Deutsch haben eine ihr Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen CD fortgesetzt, die unter dem Titel »Freudvoll und leidvoll« ausschließlich Liszt-Liedern gewidmet ist. Ein Muss für Liszt-Fans und ein überzeugendes Geschenk für solche, die es (noch) nicht sind.

Lars David Kellner hat Band II seiner Einspielung sämtlicher Harmonium-Werke von Franz Liszt vorgelegt. Nachdem der erste Band schon ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis darstellt, dürfen Sie auf den zweiten Band ebenso gespannt sein.

Weitere Veröffentlichungen planen wir für die kommenden Wochen und Monate. Übrigens empfehlen wir Ihnen auch unser Neuerscheinungsarchiv, damit Sie nichts versäumen. Schauen Sie also mal wieder vorbei.

Hinweise auf Veranstaltungen (auch aus Ihrer Region) und Veröffentlichungen nimmt die Redaktion stets gern entgegen!

 


Neues vom »Forum Liszt«

Das Forum Liszt N° 3/4 mit dem Titel »Liszts sakrale Ästhetik« ist als Doppelheft 2020/21 erschienen. Der Mitgliederteil blickt u.a. auf das DLG-Jubiläumsjahr Jahr 2020 zurück und voraus auf die diesjähringen 39. Weimarer Liszt-Tage. 

Inhalt: Albrecht v. Massow über Liszts sakrale Ästhetik in seinen Instrumentalwerken | Albrecht v. Massow im Gespräch mit Michael v. Hintzenstern über Liszts sakrale Botschaft an die Zukunft | Ingo Lößer über Liszts Oraktorienschaffen am Beispiel des »Christus«-Oratoriums | Rufus Brodersen über Liszts »Via Crucis« | Eva-Maria de Oliveira Pinto mit einer Synopse über Liszts »Glocken-Kompositionen« | »Mitteilungen aus der Gesellschaft« mit ausführlichen Berichten aus den Berichtszeiträumen 2019 und 2020.

Neu: Auf der »Forum Liszt«-Website ist nun auch ein laufend aktualisiertes Inhalts- und Autorenregister zum Herunterladen verfügbar!

Unser Newsletter informiert Sie über Inhalt und Erscheinungsdatum kommender »Forum Liszt«-Ausgaben. Mitglieder erhalten die Ausgabe kostenfrei, Nichtmitglieder können Sie über die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehen.

Übrigens: Exemplare der gedruckten Ausgaben N° 1 und N° 2 sind noch erhältlich; bitte wenden Sie sich an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


Termine & Veranstaltungen

Liszt Medaillon freigestellt

Die 39. Weimarer Liszt-Tage 2021

Fr. 22. , Sa. 23. und So. 24. Oktober 2021.
Stand der Programmplanung – verantwortlich Prof. Christian Wilm Müller:

• Freitag 22.10. | 15:00 Treffen von Kuratorium und Vorstand, Hotel Russischer Hof (intern) | 18:00 Festveranstaltung & 19:30 Geburtstagskonzert, Katholische Kirche Herz Jesu

• Samstag 23.10. | 10:00 Anna-Amalia-Bibliothek, Platz der Demokratie, Führung für Mitglieder (intern) | 12:00 Saal Am Palais 4, Vortrag & Musik: Liszts sakrale Ästhetik | 17:00 Konzert an der Liszt-Orgel in Denstedt

• Sonntag 24.10. | 10:00 Treffen am Liszt-Denkmal im Ilm-Park | 11:00 Mitgliederversammlung der Deutschen Liszt-Gesellschaft mit Vorstandswahlen für die Wahlperiode 2021-2025, Hochschulzentrum Am Horn (intern)

Bitte beachten Sie: Wegen der wechselnden pandemischen Lage ist mit kurzfristigen Änderungen bzw. Einschränkungen zu rechnen! Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über unsere Website über den aktuellen Stand oder wenden Sie sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hinweise für Teilnehmer*innen:

  • Melden Sie Ihre Teilnahme unbedingt an! Teilen Sie uns dabei möglichst eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie im Fall einer räumlichen oder zeitlichen Verlegung von Veranstaltungen auch vor Ort noch rasch erreichen können. Auch für die Planung von Veranstaltungsräumen ist Ihre Anmeldung im Vorfeld erforderlich. – Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Die strikten Corona-Einschränkungen für Veranstaltungen führen zu einer äußerst begrenzten Anzahl an Plätzen für Veranstaltungsbesucher. Neben einer bestätigten Anmeldung sollten Sie auch Dokumente nach der 3G-Regel mit sich führen (Nachweis über Genesung, Impfung bzw. gültigen Testnachweis). Welche Regeln am Veranstaltungstag und -ort gelten, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Seien Sie also vorbereitet.
  • Aufgrund kurzfristig möglicher COVID-19-Einschränkungen lassen sich Geselligkeiten – die wir uns 2021 im Ablauf wünschen – leider nur sehr schwer planen. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis dafür, dass wir diese Planung sehr kurzfristig vornehmen müssen, am einfachsten gemeinsam vor Ort.
  • Beachten Sie die Angebote und Stornierungsmöglichkeiten der Übernachtungsanbieter in Thüringen bzw. Weimar. Wir empfehlen, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln angesichts bestehender Unsicherheiten durch COVID-19  so kurzfristig wie möglich zu planen. 

Wir freuen uns – trotz aller Einschränkungen und Unsicherheiten – auf Ihren zahlreichen Besuch!

 


Tipps & Links

Seit dem letzten Newsletter hat die Redaktion wieder eine Reihe von Hinweisen erhalten, auf die wir Sie gern aufmerksam machen.

 

Joe SabiaJoe Sabia, der die Pianistin und Komponistin Nahre Sol auf ihrem Weimar-Besuch im Sommer 2020 begleitete, hat die DLG nun über ein weiteres außergewöhnliches Liszt-Erlebnis informiert: Ein siebeneinhalbstündiges Interview mit dem Liszt-Biografen und Liszt-Forscher Alan Walker in Kanada. Er schreibt: »After our trip, I had the pleasure of meeting Dr. Alan Walker in his home in Canada. What commenced was a 7.5 hour conversation about Liszt, Chopin, his career and music, in general.« (Nach unserer Reise hatte ich das Vergnügen, Dr. Alan Walker in seinem Haus in Kanada zu treffen. Daraus wurde ein 7,5-stündiges Gespräch über Liszt, Chopin, seine Karriere und Musik im Allgemeinen.) Das Ergebnis hat Joe Sabia unter dem Titel »Not Your Typical 73 Questions« (Nicht Ihre typischen 73 Fragen) auf seiner Website festgehalten.


logo raidingDas Liszt Festival Raiding bietet ein interessantes Oktober-Programm, das am 24. Oktober ein absolutes Highlight aufzuweisen hat: Das Orchester Wiener Akademie unter Leitung des diesjährigen Franz Liszt Ehrenpreis-Trägers Martin Haselböck und Bariton Thomas Hampson interpretieren Orchesterwerke und Lieder für Orchester und Bariton – darunter gleich drei Erstaufführungen. Weitere Informationen gibt es hier. Wer sich die persönlichen Empfehlungen der beiden Intendanten Eduard und Johannes Kutrowatz (ebenfalls Empfänger des Franz Liszt Ehrenpreises der Neuen Liszt Stiftung) anschauen will, kann das auf dem YouTube-Kanal des Liszt Festivals tun.


Liszt Ferenc Tarsasag LogoDer 44. Newsletter (Ungarisch/Englisch) der Ungarischen Liszt Ferenc Társaság sei an dieser Stelle wieder empfohlen. Er bietet diesmal interessante historische Perspektiven, etwa zu György Cziffras Geschichte mit der Ungarischen Liszt-Gesellschaft (Teil I in Nr. 43) und dem 30-jährigen Jubiläum der Los Angeles Liszt Competition, anlässlich dessen Mariá Eckhardt die Ko-Direktorin des Wettbewerbs Éva Polgár interviewt hat.

Apropos Wettbewerb: Informationen zum diesjährigen 10. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb in Bayreuth und Weimar gibt es auf unserer Website und bei der HfM Weimar.

 


© DLG, Oktober 2021. | Alle Angaben und Links zu externen Inhalten ohne Gewähr.