Liszt-Music-Banner-3

Christoph Stölzl (1944-2023)

Die Deutsche Liszt-Gesellschaft nimmt Abschied von Prof. Dr. Christoph Stölzl. In seiner Amtszeit als Präsident der Hochschule für Musik FRANZ LISZT zeigte er sich der Kooperation mit der Deutschen Liszt-Gesellschaft immer sehr gewogen und aufgeschlossen. Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf 12 Jahre zurück, in denen Christoph Stölzl uns begleitete. In einer seiner Ansprachen zu dem Geburtstagskonzert, welches die Hochschule für Musik FRANZ LISZT und die Deutsche Liszt-Gesellschaft jährlich am 22. Oktober zu Ehren von Franz Liszt veranstalten, verwies er darauf, daß diese Kooperation stets »getreulich« erfüllt worden sei. Dieses Wort war typisch für ihn: herkommend aus der deutschen Sprache als Kultursprache, der er sich zutiefst verbunden fühlte, benannte es zugleich, was seine Auffassung von Kooperation wie von institutionellem Wirken insgesamt war, nämlich gegenseitiges Vertrauen und Zutrauen. Über seinen Tod hinaus wird uns diese Auffassung stets nahe bleiben.

 

Albrecht v. Massow
(Präsident der Deutschen Liszt-Gesellschaft)

 

Christoph Stoelzl 2019 Foto Gabriele Fischer 0956

Christoph Stölzl (2019) | Foto: Gabriele M. Fischer

 

Eroeffnung Festjahr 2021 Foto Maik Schuck 05105

Christoph Stölzl (2021) | Foto: Maik Schuck